Philipp Matthias Bregy

Schweizer Rechtsanwalt und Politiker; ab Juni 2025 Präsident der Partei "Die Mitte"; ab März 2019 Nationalrat von CVP (ab 2021 "Die Mitte") und deren Fraktionsvorsitzender 2021-2025

* 7. Juli 1978 Visp

Herkunft

Philipp Matthias Bregy wurde am 7. Juli 1978 in Visp, einer Kleinstadt im Kanton Wallis, geboren und wuchs in der Oberwalliser Gemeinde Naters mit einem Bruder auf. In seiner Jugend war er Fußballspieler und Fußballfan. Seit dieser Zeit trägt er den Spitznamen Meyrieu nach einem französischen Fußballer.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Primar- und Sekundarschule in Naters erwarb er am Kollegium in Brig 1998 die Matura. 1998-2004 studierte er Jura an der Universität Bern (Masterabschluss). Seine Ausbildung ergänzte er an der Fachhochschule Luzern mit je einem CAS – einem Schweizerischen Weiterbildungsabschluss – in Forensik und als Verwaltungsrat. Im Schweizer Militär diente er als Fachoffizier im Rang eines Majors.

Wirken

Karriereanfänge als Jurist und Politiker

Karriereanfänge als Jurist und Politiker B. wurde als Rechtsanwalt Partner der Rechtsanwalts- und Notariatskanzlei "Rieder Pfammatter Bregy" in Brig. Sein Kanzleipartner Beat Rieder ist ein Parteikollege und Vertreter der Christlichdemokratischen Volkspartei (CVP; ab 2021 "Die Mitte") im Ständerat.

Politisch aktiv wurde B. ...